Bezugnehmend auf die Frage von Hrn. Müggenburg vom 30.8.21 möchte ich Sie bitten Ihren Standpunkt Menschen unter 18Jahren bedingungslos von Corona-Maßnahmen zu befreien, wissenschaftlich zu begründen.

Stefanie Gebauer
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefanie Gebauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanka B. •

Bezugnehmend auf die Frage von Hrn. Müggenburg vom 30.8.21 möchte ich Sie bitten Ihren Standpunkt Menschen unter 18Jahren bedingungslos von Corona-Maßnahmen zu befreien, wissenschaftlich zu begründen.

Sehr geehrte Frau Gebauer,
gerade von Ihnen als Naturwissenschaftlerin würde ich erwarten, dass Sie auch die Thesen der Wissenschaft vertreten: Mich würde daher interessieren, wie Sie zu der Auffassung gelangt sind, dass Menschen unter 18 von allen Corona-Maßnahmen zu befreien wären und warum Sie (auch basierend auf Ihren anderen Antworten mit Pandemie-Bezug) keinen strengen Corona-Kurs verfolgen wollen.
Ich würde mich über eine ausführliche Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
H. B.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau B.,

hinsichtlich der Aufhebung aller Maßnahmen für Kinder und Jugendliche bis 17 vertrete ich die Auffassung, dass die Folgen der einschränkenden Maßnahmen für Kinder und Jugendliche schwerwiegender sind als die Folgen der Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Hierzu verweise ich auf die COPSY-Studie und Veröffentlichungen, siehe UKE - Child Public Health - COPSY-Studie.

Hinsichtlich des strengen Corona-Kurses appelliere ich an den gesunden Menschenverstand und Eigenverantwortung jedes Menschen. So wie der Deutsche Ethikrat bereit im März 2020 sagte: „Auch der ge­botene Schutz menschlichen Lebens gilt nicht absolut. Ihm dür­fen nicht alle anderen Freiheits- und Partizipationsrechte sowie Wirtschafts-, Sozial- und Kulturrechte bedingungslos nach- bzw. untergeordnet werden. Ein allgemeines Lebensrisiko ist von je­dem zu akzeptieren.“