Wie stehen 1. Sie persönlich und 2. Ihre Partei zum Gendern in der deutschen Sprache? Vielen Dank

Stefanie Gebauer
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefanie Gebauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta L. •

Wie stehen 1. Sie persönlich und 2. Ihre Partei zum Gendern in der deutschen Sprache? Vielen Dank

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Lukowski,

die Partei Freie Wähler steht für Gleichberechtigung, Antirassismus und Antidiskriminierung in jeglicher Hinsicht.

Sprache besitzt Macht. Sprache hat einen großen Einfluss darauf, was man sich vorstellen kann und was wir als Gesellschaft am Ende für normal halten.

Da gesellschaftliche Veränderungen Zeit benötigen, akzeptiere ich jedoch den bürgerlichen Sprachgebrauch hinsichtlich des Genderns. Ein brachialer Versuch Sprache zu ändern, führt zu Gegenwehr und dem Gegenteil.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefanie Gebauer