Was werden Sie tun, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und das Radfahren attraktiver und sicherer zu machen?

SPD-Bundestagskandidat Stephan Schumann
Stephan Schumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Schumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna S. •

Was werden Sie tun, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und das Radfahren attraktiver und sicherer zu machen?

Sehr geehrter Herr Schumann,

2020 führte der ADFC mit dem Fahrradklima-Test die neunte Auflage der weltweit größten Befragung zum Radverkehr durch. 73% der Sachsen geben an, dass sie sich beim Radfahren gefährdet fühlen.

Mit der kommenden Bundestagswahl entscheidet sich unter anderem, wie die Weichen für die zukünftige Verkehrspolitik in Deutschland gestellt werden. Der ADFC Sachsen e.V. mit seinen inzwischen über 8200 Mitgliedern fragt sich, welche Rolle dabei das Fahrrad spielen wird und hat deshalb einige Fragen an Sie als Direktkandidat der SPD.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen,
Anna Sarodnik
www.adfc-sachsen.de

SPD-Bundestagskandidat Stephan Schumann
Antwort von
SPD

Zur Förderung des Radverkehrs braucht es meiner Meinung nach vor allem einen massiven Ausbau der Radinfrastruktur. Viele Menschen in Deutschland nutzen das Fahrrad derzeit noch nicht, weil es auf ihren Alltagswegen an sicheren Radwegen mangelt. Meine verkehrspolitische Richtschnur ist da die Vision Zero. Dafür muss die Straßenverkehrsordnung auf der Höhe der Zeit sein. Die neu eingeführten Regelungen – z.B. den fixierten Mindestüberholabstand – müssen aber auch konsequent durchgesetzt werden. Der Mangel an sicheren und gut gelegenen Abstellmöglichkeiten ist aus meiner Sicht ebenfalls ein riesiges Problem, das angegangen werden muss.

Damit der Radverkehr attraktiver wird, ist mir ein intensiver Dialog mit Verbänden wie dem ADFC sehr wichtig. Hierfür stehe ich vor und natürlich auch nach der Wahl gerne zur Verfügung.