Frage an Stephan Thomae bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Stephan Thomae
FDP
Frage von Anette S. •

Frage an Stephan Thomae von Anette S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag,

wie ich hier lese, haben Sie am 17. Mai 2017 auf Twitter folgendes geschrieben: "Jetzt können Snowden und Assange doch Asyl im Weissen Haus bei Ihrem Bruder im Geist beantragen."
Habe ich diese Aussage richtig verstanden? Warum behaupten Sie, zwei Bürgerrechtler und ein republikanischer Präsident seien "Brüder im Geiste"?

Gruß
A. S.

Antwort von
FDP

Haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Anlass meiner sarkastischen Twitter-Meldung war die vorzeitige Haftentlassung von Chelsea Manning am 17. Mai 2017. Zuvor hatte der damalige US-Präsidenten Barack Obama die Haftstrafe von 35 auf knapp 7 Jahre herabgesetzt. Dies geschah auch deshalb, weil sich Manning im Gegensatz zu Snowden an den US-Präsidenten gewandt und um ihre frühzeitige Entlassung gebeten hat. In sarkastischer Art und Weise sollte durch den Tweet zum Ausdruck kommen, dass Snowden und Assange es ebenfalls im West Wing des Weissen Hauses versuchen könnten. Dass es für dieses Begehren unter dem amtierenden Präsidenten Trump keine ernstzunehmenden Erfolgsaussichten gibt, ist offensichtlich.