Frage an Stephan Thomae bezüglich Energie

Stephan Thomae
FDP
Frage von Christian B. •

Frage an Stephan Thomae von Christian B. bezüglich Energie

Kohle, Erdöl, Gas und Kernenergie weisen vielfältige Strukturdefizite auf, z.B. Proliferation, Terrorgefahr, ungelöste Endlagerung, ökonomische Abhängigkeit von unsicheren Patnerländern, militärische Interventionen (Irak) und sind volkswirtschaftlich TEURER als eine Vielzahl schon eingesetzter Alternativen. Billiges Erdöl und Uran werden in wenigen Jahrzehten aufgebraucht sein, bei ständig steigenden Preisen. Der Klimakollaps stellt die mit Abstand bedeutendste Gefahr für die menschliche Zivilisation auf diesem Planeten dar nur wird sich dieses Horrorszenario in wenigen Jahrzehnten NICHT mehr aufhalten lassen! Auch die Flutkatastrophe in den Alpen ist eine Folge davon.

Erneuerbare Energien (EE) schaffen und sichern sehr viele Arbeitsplätze (pro Energiemenge um den Faktor 2 bis 3 mehr als die fossil-nuklearen). Nach Deutscher Bank und GoldmanSachs wächst der Weltmarkt um 20 – 30 % p.a. in diesem Bereich. Deutschland hat in ALLEN relevanten Bereichen der EE eine globale Forschungs-, Technologie- und Marktführerschaft.

Dem EEG ist diese Spitzenposition zu verdanken, lt. MIT (eine der besten Universäten der Erde) das (kosten)effizienteste Fördermodell der Welt. Die Unternehmen beginnen nun konsequent mit dem Export. Das ist doch genau die Boombranche nach der in Deutschland gesucht wird!

Zur FDP. Ihr Wahlslogan ist ja die Innovation, nur findet man die bei EE nicht. Sie wollen nicht aus der Kernenergie raus: das werden Sie aber müssen, weil nämlich der Brennstoff ausgeht. Sie wollen ein Quotenmodell für EE: lesen Sie doch mal beim MIT nach – bringt nichts und ist teurer! Sie reden von “Privilegien” im Baugesetzbuch: nur die gleichen haben die Kohle-, Gas- und Kernkraftwerke! Windenergie auf See sei unwirtschaftlich: bitte die Quelle einer unabhängigen Studie.

Das EEG kostet einen Haushalt 1,50€ pro Monat – weniger als ein Magnum-Eis! Das Ziel ist eine lebenswerte Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder.

Ich erwarte vernüftige und stichhaltige Argumente.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Breyer,

gerade wollte ich mich an die Beantwortung Ihrer Frage bei kandidatenwatch..de machen, aber wie lautet denn nun Ihre Frage?

Ich kann zwar ganz allgemein Stellung zu Ihren Ausführungen nehmen, denn natürlich ist die FDP dafür, die internationale Spitzenstellung Deutschlands bei erneuerbaren Energien zu nutzen. Ich selbst war während meiner Zeit in Indien an der Installation einer Biogasanlage deutscher Herkunft beteiligt. Es wäre ein Schildbürgerstreich, die Spitzenstellung Deutschlands auf dem Gebiet regenerativer Energien aufzugeben. Deutschland hat schon zuviel Spitzentechnologie an das Ausland verloren.

Nach Auffassung der Liberalen sollte der Staat weder fördernd noch verbietend, sondern lediglich regelnd eingreifen sollte. Glücklich bin ich mit dem Atomausstieg deshalb nicht, weil er uns künftig in Abhängigkeit von ausländischem Atomstrom bringen könnte und wir keinen Einfluss auf dortige Sicherheitsstandards haben, oder wir wieder vermehrt auf Heizkraftwerke setzen müssten, was einen Rückschritt darstellen würde und kaum jemand wirklich wollen wird. Mir scheint, man hat hier altes Wasser verschüttet, ohne frisches zu haben. Erneuerbare Energie kann momentan nur bestehen, weil sie mit hohem staatlichen Einsatz privilegiert wird. Entfallen diese Privilegien, weil die Gesellschaft nicht weiter bereit ist, ihre Kosten zu tragen, kann sich dieser Energiezweig im Markt nicht behaupten. Windkraftanlagen bestehen momentan fast ausschließlich als steuerliche Abschreibungsmodelle für vermögende Anleger, die in ein Produkt investieren, von dem sie keine Ahnung haben, mit Geschäftspartnern, die sie nicht kennen, an Standorten, die sie nie betreten haben, allein beseelt von dem Wunsch, Verlust zu machen. Eine solche Konstruktion kann m. E. keinen nachhaltigen Erfolg haben. Auch die Photovoltaik entwickelt sich momentan sehr unter der Schutzglocke des EEG; das halte ich zwar als Anschubförderung für gut vertretbar, aber irgendwann muß auch diese Technologie sich selbst behaupten können; stellt man die Solarenergie zu lange unter staatlichen Schutz, halte ich die Gefahr für sehr groß, daß sie sich unter falschen Voraussetzungen in die falsche Richtung entwickelt und, wie die Atomenergie, sich eine tödliche Lungenentzündung zuzieht, sobald sie an die frische Luft des Marktes kommt. Ich persönlich gebe der Solartechnik langfristig die größten Chancen, aber auch Wasserstofftechnik (z. B. bei der Brennstoffzelle) und Energieerzeugung aus Biomasse führen noch viel zu sehr ein Schattendasein.

Ich weiß nicht, ob ich damit in die Nähe dessen gekommen bin, was Sie meinen. Anderenfalls muß ich Sie bitten, Ihre Frage möglichst präzise zu formulieren.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Thomae