Gibt es Pläne, die Grenze, ab der Kleinunternehmer bilanzierungspflichtig werden, zu erhöhen?

Stephan Thomae
FDP
Frage von Jörg Z. •

Gibt es Pläne, die Grenze, ab der Kleinunternehmer bilanzierungspflichtig werden, zu erhöhen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Z.,
vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte. Entbürokratisierung ist für uns als Freie Demokraten seit jeher ein wichtiges Thema. Wenn allein infolge der Inflation nun Kleinunternehmen über die Grenze zur Bilanzierungspflicht fallen, ist das unseres Erachtens falsch. Über eine entsprechende Änderung muss also diskutiert werden. Aktuell wird an einem vierten Bürokratieentlastungsgesetz gearbeitet. Dabei hat das FDP-geführte Justizministerium nach einer Verbändeabfrage festgestellt, dass eine Erhöhung der Grenze zur Bilanzierungspflicht hohe Priorität hat. Auf Basis dieser Umfrage wird von den zuständigen Ministerien nun ein Entwurf für das Bürokratieentlastungsgesetz erarbeitet und dann dem Deutschen Bundestag zugeleitet.