Was unternehmen Sie gegen den Lehrermangel an Grund- und Mittelschulen?

Stephan Thomae
FDP
Frage von Reinhard G. •

Was unternehmen Sie gegen den Lehrermangel an Grund- und Mittelschulen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.
vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte. Als FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag wollen wir den Lehrberuf wieder deutlich beliebter machen. Dafür haben wir ein 4-Stufen-Modell entwickelt, mit dem wir den Lehrermangel beheben und den Unterricht für unsere Kinder besser machen wollen. Angehende Lehrkräfte haben das Recht, bestmöglich auf ihren anspruchsvollen Beruf vorbereitet zu werden. Dafür braucht es mehr Offenheit für innovative Reformstudiengänge, etwa ein duales Lehramtsstudium. Außerdem sollten Universitätsschulen – wie Universitätskliniken im Medizinstudium – Wissenschaft und Praxis eng verknüpfen. Und: Lehrkräfte sollen Lehrkräfte sein – keine Verwaltungsangestellten. Lehrerinnen und Lehrer müssen durch mehr Schulverwaltungskräfte und digitale Hausmeister entlastet werden, damit mehr Zeit für die pädagogische Arbeit bleibt. Darüber hinaus wollen wir mehr Fort- und Weiterbildungen ermöglichen, mehr Aufstiegsperspektiven eröffnen und Engagement und Eigeninitiative belohnen. Mehr zu diesem Konzept finden sie auf der Website der FDP-Bundestagsfraktion: https://www.fdpbt.de/machen-wir-lehrerberuf-zum-begehrtesten-job-republik