Wir würden gern über eine Petition ein Anti-Mobbing-Gesetz einführen und die Menschen schützen. Wie stehen Sie dazu?

Stephan Thomae
FDP
Frage von Daniel S. •

Wir würden gern über eine Petition ein Anti-Mobbing-Gesetz einführen und die Menschen schützen. Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mobbing erfüllt nach der Rechtsprechung verschiedene Straftatbestände, insbesondere aus den §§ 185 ff StGB. Es kann auch arbeitsrechtliche Folgen und zivilrechtliche Ansprüche nach sich ziehen. Insofern sehe ich rechtlich keine Regelungslücke. Die Probleme liegen weniger in fehlenden rechtlichen Regeln, als vielmehr in der Sensibilität beispielsweise in Schulen oder am Arbeitsplatz, Mobbing sowie Mobbingopfer ernstzunehmen. Welchen Regelungsinhalt sollte denn das von Ihnen beabsichtigte Anti-Mobbing-Gesetz haben?

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Thomae