Frage an Susanne Menge bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Susanne Menge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lara B. •

Frage an Susanne Menge von Lara B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Menge,

wie stehen Sie dazu, dass es bis heute noch kein Informationsfreiheitsgesetz in Niedersachsen gibt?

Wann wird es mit Ihnen und Ihrer Partei dazu kommen?

Mit freundlichen Grüßen
L. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

das Informationsfreiheitsgesetz ist eines von 43 Gesetzen, das aufgrund des Mehrheitsverlusts im Landtag der so genannten Diskontinuität anheim gefallen ist. Heißt: CDU und FDP haben mit ihrer neuen Mehrheit dem fertig abgestimmten Gesetz nicht zugestimmt und werden dies auch in der Folgeperiode nicht tun.
Da eine Koalition mit der CDU auf Landesebene für uns Grüne absolut nicht in Frage kommt, hoffe ich sehr auf eine Fortsetzung der Regierungsmehrheit mit der SPD und somit für die Verabschiedung des Informationsfreiheitsgesetzes schnellstmöglich.

Mit freundlichem Gruß und der Bitte um Ihre Zweitstimme verabschiedet sich
Susanne Menge