Hallo Susanne Mittag, welche drei Massnahmen wären sinnvoll, um den ländlichen Raum zu stärken?

Susanne Mittag
SPD
Frage von Oliver H. •

Hallo Susanne Mittag, welche drei Massnahmen wären sinnvoll, um den ländlichen Raum zu stärken?

Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Als Abgeordnete die den ländlichen Raum seit 8 Jahren im Bundestag vertritt , ist mir die Stärkung dessen ein ganz besonderes Anliegen und wir konnten bereits einiges erreichen.

Im Wesentlichen brauchen wir vor allem eine Stärkung der ganzheitlichen Infrastruktur. Die verschiedenen Mobilitätsformen müssen vernetzt werden und nachhaltig gestärkt werden. Mit vergünstigten Tickets im ÖPNV, Förderung der E-Mobilität und Wasserstofftechnologie. Auch die ärztliche und fachärztliche Versorgung muss genauso wie die Einkaufssituation vor Ort sichergestellt werden. Nur so bleibt das Leben auf dem Land attraktiv.

Als zweites müssen wir dafür sorgen, dass der ländliche Raum bei der Digitalisierung nicht abgehängt wird. Das heißt kurz- und mittelfristig die Anbindung eines jeden Haushaltes an das Breitbandnetz.

Der dritte Punkt ist das Thema Wohnen. Auch im ländlichen Raum wird bezahlbarer Wohnraum knapper. Hier können wir geeignete Angebote schaffen, damit keine Abwanderung in die Städte erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Mittag