Frage an Susanne Schwaderer bezüglich Verbraucherschutz

Susanne Schwaderer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Schwaderer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ines R. •

Frage an Susanne Schwaderer von Ines R. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Schwaderer,

etwas abweichend von der Bundesebene der CDU positioniert sich die CDU BW klar gegen das Fracking, besonders in der Bodenseeregion.

Wie ist Ihre Position dazu?

Mit einem generellen Frackingverbot wäre die Angelegenheit klar geregelt. Setzen Sie sich für ein Frackingverbot in BW ein? Auch mit Blick auf die Gestaltung der Energiewende mit Abwendung von fossilen Brennstoffen könnt dies ein deutliches Signal für grüne Energie sein. Sehen Sie das auch so?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an meiner Person und meiner Meinung.

Ich teile die Haltung der Landes-CDU und spreche mich ebenfalls gegen Fracking in unter Einsatz von umweltschädlichen Stoffen aus. Insbesondere im Bereich von Trinkwasserspeichern bin ich für ein generelles Frackingverbot.
Dennoch ist klar, dass wir bei der Energie schnell große Schritte nach vorne machen müssen und neue Formen möglichst umweltfreundlicher Energiegewinnung entwickeln. Insbesondere im Bereich der Speichertechnologien und der Energieeinsparung sehe ich noch viel Potential. Die beste Energie ist immer noch die, die gar nicht verbraucht wurde.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zufriedenstellend beantworten.
Beste Grüße nach Nordbaden!

Susanne Schwaderer