Frage an Sven-Christian Kindler bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sven-Christian Kindler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Johann d. •

Frage an Sven-Christian Kindler von Johann d. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Kindler, Ich wohne in der Südstadt von Hannover. Da Sie Kandidat ihrer Partei für meinen Wahlkreis sind möchte ich Sie fragen, wie Sie, falls es zur namentlichen Abstimmung kommt, am 28.06.2018 abstimmen werden. Die Abstimmung betrifft Weidetierprämie (TOP 10b). Mich würde dabei auch die Gründe für ihre Entscheidung interessieren, und wie Ihre Partei zu dem Thema steht.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber J. d. V.,

wir Grünen haben gemeinsam mit "Nein" gestimmt denn: Für den Naturschutz sind Schäferinnen und Schäfer von immenser Bedeutung, da sie ca. 300'000 Hektar Dauergrünland bewirtschaften - eine ökologisch höchst wertvolle Fläche. Zur Rettung der Weidetierhaltung in Deutschland wäre die Einführung der Weidetierprämie ein wichtiger Schritt gewesen. Aber die Koalition hat die Weidetierprämie blockiert und die Bundesregierung ignoriert die Hilferufe der Schäferinnen und Schäfer, sträubt sich gegen die Erkenntnisse der Anhörung im Umweltausschuss des deutschen Bundestags. Es ist eine Farce, dass die Koalition prüfen möchte wie die "Unterstützung für diesen Berufsstand geleistet werden kann". Die Lösungen liegen seit Jahren auf dem Tisch und werden sogar von der EU Kommission explizit empfohlen. Seit Jahren geht die Anzahl der Betriebe zurück, in Niedersachsen zum Beispiel zwischen 2010 bis 2016 um 19 %. Dass wie bei uns im Bundesland über 2000 Betriebe fast 200'000 Schafe auf etwa 122'000 ha Fläche bewirtschaften, muss die Agrarpolitik endlich als gesellschaftliche Leistung anerkennen und entsprechend damit umgehen.

Beste Grüße
Sven-Christian Kindler