Hallo Herr Kerzel, Deutschland wird immer mehr durch scheinbar ökologische Wirtschaft kaputt gemacht, z.B. Windparks, E-Mobilität etc. Was gedenkt Ihre Partei hier zu unternehmen?

Portraitfoto
Sven Kerzel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Kerzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vera H. •

Hallo Herr Kerzel, Deutschland wird immer mehr durch scheinbar ökologische Wirtschaft kaputt gemacht, z.B. Windparks, E-Mobilität etc. Was gedenkt Ihre Partei hier zu unternehmen?

Portraitfoto
Antwort von
dieBasis

Auch für dieBasis steht Umweltschutz weit oben auf der Agenda. Allerdings sprechen sie hier 2 Beispiele an die aus meiner Sicht nicht zuende gedacht sind. E-Mobilität muss meiner Meinung nach nochmal auf den Prüfstand. Wie sieht die CO2 Bilanz eines Elektofahrzeugs über den gesamten Nutzungszeitraum inkl. Herstellung, Betankung und Entsorgung aus? Wie kann, bei den gesteckten Zielen, die Energieversorgung sichergestellt werden, wenn doch zeitgleich ein Ausstieg aus Kohle und Atomenergie vollzogen werden soll? In Sachen Windkraft muss ebenfalls nochmal genauestens geprüft werden, wie die Klimaneutralität in Hinblick auf die Lebensdauer und die Entsorgung der Anlagen aussieht. All diese Dinge und noch mehr müssen geprüft und von Experten neu bewertet werden um dann zu entscheiden wie hier weiter verfahren wird. Hier ist in jedem Fall ein besonderes Augenmerk auf Lobbyisten zu richten, die an der Prüfung der Gegebenheiten auf keinen Fall mitwirken sollen und dürfen.