Sind Sie für den Erhalt des Bargeldes?

Sven Lingreen dieBasis WK58
Sven Lingreen
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Lingreen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan M. •

Sind Sie für den Erhalt des Bargeldes?

Sven Lingreen dieBasis WK58
Antwort von
dieBasis

Ja, denn Bargeld ist ein „begreifbares“ Symbol für das Vertrauen in eine Währung. Bargeld ist gesetzliches Zahlungsmittel. Es ist auch anonym und universell. Auch die Behauptung, mit der Abschaffung von Bargeld Terroristen oder Kriminellen Grundlagen zu entziehen, ist schlicht falsch. Denn diese Arten der kriminellen Finanzierung läuft sicherlich längst über digitale Zahlungsströme. Kriminalität muß man mit anderen Mitteln bekämpfen.
Eine Begrenzung von Bargeldtransaktionen auf z.B. 10.000 EUR ist ebenfalls abzulehnen, denn es stellt Transaktionen über diesem Betrag unter einen undifferenzierten Generalverdacht. Bargeld soll weiterhin ein Symbol unserer Freiheit sein, zu kaufen, was wir damit kaufen wollen. Der Staat soll sich da nicht einmischen oder reglementieren.