Werden Sie an Ihre Zustimmung zur Einführung eines digitalen Euro (digitales Zentralbankgeld) die Bedingung knüpfen, dass Transaktionen zumindest bis zu einer Höhe von 10.000 Euro anonym bleiben?

Sven Lingreen dieBasis WK58
Sven Lingreen
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Lingreen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan M. •

Werden Sie an Ihre Zustimmung zur Einführung eines digitalen Euro (digitales Zentralbankgeld) die Bedingung knüpfen, dass Transaktionen zumindest bis zu einer Höhe von 10.000 Euro anonym bleiben?

Sven Lingreen dieBasis WK58
Antwort von
dieBasis

Ich sehe keine Notwendigkeit, einen digitalen Euro einzuführen, wenn dieser nicht sicher vor Reglementierung durch den Staat ist. Wir haben im aktuellen Bankwesen doch eine starke digitale Komponente mit Onlinebanking und Bezahlung z.B. per Handy oder EC-Karte. Selbst wenn man einen digitalen Euro mit anonymen Transaktionen verspricht, kann man dieses Versprechen als Staat zu leicht zurücknehmen. Koppelt man den digitalen Euro z.B. noch an ein Grundeinkommen, öffnet man der Möglichkeit des staatlichen Dirigismus Tür und Tor.