Frage an Svenja Hahn bezüglich Finanzen

Svenja Ilona Hahn
Svenja Hahn
FDP
Frage von Roland W. •

Frage an Svenja Hahn von Roland W. bezüglich Finanzen

Guten Tag Frau Hahn,

wie können Sie von Brüssel aus den komfortverwöhnten Unternehmen und Menschen -vor allem in Deutschland- die Notwändigkeit von mittelfristigen Einschnitten in den eigenen Wohlstand klarmachen, wenn wir umgehend sehr viel Geld in die Bildung, in die neuen Energien (und den Rückbau der alten), in Wohnraumversorgung, in ein Grundeinkommen, in eine NATOtaugliche Bundeswehr, in staatliche Investitionen in viele dt. Gebiete (vor allem östliche) zur Belebung von Wirtschaft/Arbeitsmarkt und in die Pflege stecken müssen, weil wir sonst immer größere soziale, politische und ökologische Verwerfungen erleben werden (was z.T. weniger die gesetzten Generationen betrifft, sondern die jüngere, die zurecht Angst hat)?

Freundlicher Gruß von R. W..

Svenja Ilona Hahn
Antwort von
FDP

Sehr geehrter R. W.,

Herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich glaube, dass die Einschnitte in den eigenen Wohlstand nicht in der von manchen beschriebenen Größenordnung, notwendig sind. Wichtiger als dies ist es, den Unternehmen zu vermitteln, dass sie Ihren Wohlstand und ihr Wachstum in Zukunft nur mit Modernisierung und Anpassung an neue Märkte erhalten können.

Eine zukunftsweisende Wirtschaft kann stark aus der Krise heraus wachsen und genug Steuereinnahmen für den Staat generieren um die vor uns liegenden Aufgaben zu bewältigen.

In der Tat benötigen wir dafür zeitnah erste Schritte. Mit CO2 Zertifikaten können wir zum Beispiel klimapolitische Anreize setzen.

Strukturschwache Regionen können Standorte für moderne Unternehmen sein die in Europa investieren möchten. Ein prominentes Beispiel hierfür ist Tesla in der Region Berlin Brandenburg. In Brüssel können wir hier dafür sorgen, dass Genehmigungsverfahren beschleunigt werden. Auch stellt die EU viele verschiedene Fördermittel zur Verfügung, von der Forschungs- bis zur Infrastrukturförderung.

Es gibt viele weitere Schritte, die meisten jedoch sind nicht von Brüssel alleine gangbar.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage zunächst beantworten. Gerne stellen Sie eine Nachfrage oder auch direkt unter svenja-hahn.eu

Herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Svenja Hahn