Frage an Swen Schulz bezüglich Gesundheit

Swen Schulz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Swen Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas D. •

Frage an Swen Schulz von Andreas D. bezüglich Gesundheit

Lieber Swen Schulz,

Das Gesundheitssystem unterliegt inzwischen den Gesetzen des Marktes. Ist das das Interesse der Sozialdemokratie? Früher war zumindest sichergestellt, dass alle kranken Menschen behandelt werden. Dies ist zukünftig nicht mehr gesichert, Die große Gesundheitskonzern übernehmen die Krankenhäuser und behandeln finanziell interessante Fälle. Die Menschen werden nach dem DRG - System nach wenigen Tagen aus dem Krankenhaus entlassen.
Wie sind die politischen Zukunftslinien der SPD ?

Mit freundlichem Gruss
A.D.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dieckmann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die SPD-Bundestagsfraktion will ein Gesundheitssystem, in dem alle Menschen die medizinische Versorgung bekommen, die sie brauchen, und gleich gut behandelt werden.

Deshalb setzen wir uns für die Einführung einer Bürgerversicherung als Krankenvoll- und Pflegeversicherung für alle Bürgerinnen und Bürger ein. In die solidarische Bürgerversicherung sollen alle abhängig von ihrem Einkommen einzahlen. Außerdem sollen sich die Arbeitgeber wieder gleichermaßen wie die Beschäftigten an der Finanzierung beteiligen. Durch zusätzliche Steuermittel wollen wir vor allem hohe Einkommen und Vermögen an der sozial gerechten Finanzierung unseres Gesundheitssystems beteiligen.

Ausführliche Informationen finden Sie im Regierungsprogramm der SPD „Das WIR entscheidet“ unter
http://www.spd.de/linkableblob/96686/data/

Falls Sie weiteren Gesprächsbedarf haben, können Sie gerne zu einem persönlichen Gespräch in meine Bürgersprechstunde in meinem Bürgerbüro in der Bismarckstr. 61 in Spandau kommen. Einen Termin können Sie unter der Telefonnummer 030/ 36 75 70 90 vereinbaren.

Darüber hinaus erreichen Sie mich direkt unter

Swen Schulz, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
oder per E-Mail unter
swen.schulz@bundestag.de

Mit den besten Grüßen

Swen Schulz, MdB