Frage an Swen Schulz bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Swen Schulz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Swen Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf A. •

Frage an Swen Schulz von Olaf A. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Herr Schulz,
warum soll von meinen Steuern ( nicht wenig ), neben all den anderen überflüssigen Ausgaben nun auch noch der Aufbau im Irak bezahlt werden ?

Mit freundlichen Grüßen
O. Apelt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Apelt,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die über abgeordnetenwatch.de an mich weitergeleitet wurde. Mir ist der persönliche Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern meines Wahlkreises sehr wichtig. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich alle Schreiben, Anrufe und E-Mails, die mich aus Spandau/Charlottenburg-Nord bzw. aus meinem Betreuungswahlkreis Marzahn/Hellersdorf erreichen, beantworte.

Prinzipiell finde ich die Idee, die hinter abgeordnetenwatch.de steht, gut. Allerdings hat mich die Vorgehensweise noch nicht überzeugt. Ein Problem, das ich hier sehe ist, dass ich keine Informationen darüber erhalte, ob die fragende Person aus meinem Wahlkreis stammt oder nicht. Außerdem werden Frage und Antwort von Dritten weitergeleitet und gelenkt, so dass kein persönlicher Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern entstehen kann. Dritte entscheiden darüber, ob eine E-Mail als beleidigend eingestuft wird oder nicht, wodurch mein Entscheidungsspielraum eingeschränkt wird.

Falls ich Fragen - aus welchen Gründen auch immer - nicht umgehend beantworte, wird mir teilweise unsachgemäß vorgeworfen, dass mich die Anliegen bzw. die Bürger nicht interessieren. Durch diese Form der Kommunikation wird den Bürgern suggeriert, dass man als Abgeordneter die ganze Zeit vor dem Rechner sitzen würde, um umgehend alle Fragen zu beantworten. Allerdings erhalte ich nicht nur Anfragen über abgeordnetenwatch.de. Mich erreicht jeden Tag eine Vielzahl von Bürgeranliegen, die alle eine adäquate Behandlung und Beantwortung verdienen. Zuschriften per E-Mail bzw. über abgeordnetenwatch.de werden nicht vorrangig, sondern wie jede andere schriftliche Zusendung auch behandelt.

Ich möchte Sie um Verständnis bitten, dass ich aus diesen Gründen derzeit nicht an abgeordnetenwatch.de teilnehmen möchte. Ich würde mich aber freuen, wenn Sie direkt mit mir Kontakt aufnehmen würden, dann beantworte ich Ihre Fragen gewissenhaft und so schnell wie möglich (normalerweise innerhalb von vier Wochen). So erreichen Sie mich:

Swen Schulz, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030/227 70185

oder per Mail unter swen.schulz@bundestag.de.

Um eine Antwort oder Infomaterial zukommen lassen zu können, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Namen und Anschrift mitteilen würden.

Falls Sie das Bedürfnis haben, mit mir persönlich zu diskutieren, dann kommen Sie einfach in eine meiner Bürgersprechstunden in Spandau. Dort können wir bei einer Tasse Kaffee oder Tee alle Sie interessierenden
Themen in Ruhe besprechen. Einen Termin hierfür können Sie unter der Telefonnummer 030/36757090 vereinbaren.

Ich freue mich auf Ihr Schreiben oder Ihren Anruf und verbleibe

mit den besten Grüßen
Swen Schulz, MdB