Frage an Swen Schulz bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Swen Schulz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Swen Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef R. •

Frage an Swen Schulz von Detlef R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Schulz,

ich möchte wissen, ob sich die Stadt sowie die Politik bewusst sind, dass durch "glasfaserverseuchte" Gegenden in der Hauptstadt Berlin viele Bürger keine zukunftsweisende schnelle Internetverbindungen bekommen können. Ich glaube, dass dadurch z. B. die Wasserstadt Spandau - wo ich wohne - weiter an Attraktivität verliert, und - was noch viel schlimmer ist - nur schlecht eine weitere wirtschaftliche und soziale Entwicklung möglich ist. Ich wohne seit acht Jahren in der Wasserstadt Spandau, und sowohl die Vermietungsgesellschaften als auch die Telekom zögern eine reale Vernetzung immer wieder hinaus, und man wird seit einigen Jahren immer wieder auf das jeweils nächste Jahr vertröstet.
Ich wünsche mir von Ihnen, dass Sie mehr Druck auf die Telekom, andere Telekommunikationsanbieter oder Vermieter machen, um große Stadtviertel einer Großstadt am technologischen Fortschritt teilhaben zu lassen!

Vielen Dank für Ihr Bemühen im voraus,
Ihr Detlef Reinhardt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reinhardt,

ich kenne die Problematik und kann Ihren Unmut gut nachvollziehen. Bereits vor einem Jahr wandte ich mit dem von Ihnen geschilderten Problem an die Telekom und forderte sie zu einer Stellungnahme auf. Damals teilte man mir mit, dass aus technischen und wirtschaftlichen Gründen erst ab 2008 die Wasserstadt mit T-DSL versorgt werden würde.
Wenn Sie mögen, lasse ich Ihnen gerne meinen Schriftwechsel mit der Telekom zukommen. Auch sonst können Sie sich gerne mit weiteren Fragen oder Anregungen jederzeit direkt an mich wenden. Meine Kontaktdaten sind:

Swen Schulz, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030/227 70185
e-Mail: swen.schulz@bundestag.de

Einen Termin für meine Bürgersprechstunde können Sie unter 030 / 36757090 vereinbaren.

Mit den besten Grüßen
Ihr Swen Schulz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reinhardt,

bezüglich Ihrer Anfrage von Juli 2007 zum Thema DSL-Versorgung in der Wasserstadt Spandau möchte ich Sie heute kurz über den aktuellen Stand unterrichten.
Damals hatte ich durch die Deutsche Telekom die Auskunft erhalten, dass die Wasserstadt Spandau ab 2008 mit T-DSL versorgt werden sollte. Da sich die Situation bislang nicht verändert hat, habe ich mich nochmals Ende 2007 an die Deutsche Telekom gewandt mit der Bitte, im Rahmen einer Informationsveranstaltung den Bürgerinnen und Bürgern die weiteren Planungen zu erläutern sowie für Fragen zur Verfügung zu stehen. Die Deutsche Telekom hat mir zwischenzeitlich mitgeteilt, dass der Bereich Kommunikation zum Breitbandausbau derzeit neu strukturiert wird. Ziel ist es, den einzelnen Kommunen direkte Ansprechpartner gegenüber zu stellen. Sobald für Berlin ein Ansprechpartner festgelegt ist, werden die konkreten Planungen für die Veranstaltung beginnen.
Ich werde Sie gerne weiterhin auf dem Laufenden halten und verbleibe
mit den besten Grüßen

Swen Schulz, MdB