IM Faeser beabsichtigt, strafbares Verhalten (Verhöhung des States) durch Gaststätten- oder Gewerbeaufsicht verfolgen zu lassen.Wie begründet Sie die Ahndung dieser Vergehen durch diese Institutionen?

Lachend am Geländer
Tanja Machalet
SPD
Frage von Thomas K. •

IM Faeser beabsichtigt, strafbares Verhalten (Verhöhung des States) durch Gaststätten- oder Gewerbeaufsicht verfolgen zu lassen.Wie begründet Sie die Ahndung dieser Vergehen durch diese Institutionen?

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2024/02/massnahmen-gegen-rechtsextremismus.html
Die Verhöhnung des Staates ist im Strafgesetzbuch als Tatbestand dargestellt, der damit nicht durch Gaststätten- oder Gewerbeaufsicht zu ahnden ist.

Lachend am Geländer
Antwort von
SPD

Wir wollen alle Instrumente des Rechtsstaats nutzen, um unsere Demokratie zu schützen. Wir wollen rechtsextremistische Netzwerke zerschlagen, ihnen ihre Einnahmen entziehen und ihnen die Waffen wegnehmen. Im Rahmen der gesetzlichen Befugnisse müssen staatliche Stellen erkannten Extremisten auf allen Ebenen die Grenzen aufzeigen. Jeder Rechtsverstoß muss wirksam verfolgt werden. Wir setzen damit das klare Signal, dass die wehrhafte Demokratie auch einen starken Staat beinhaltet.