Frage an Tessa Ganserer bezüglich Staat und Verwaltung

Tessa Ganserer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Daniela M. •

Frage an Tessa Ganserer von Daniela M. bezüglich Staat und Verwaltung

Hallo
Für welche drei Änderungen würden Sie sich in den ersten 100 Tagen einsetzen, wenn Sie mitregieren würden?

Mit freundlichen Grüße
Daniela Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Müller,

es freut mich, dass Sie sich über Grüne Ziele informieren.
Gerne beantworte ich Ihre Frage, wobei ich zugeben muss dass mir dies nicht leicht fällt

Nach Jahrzehnte langer CSU Regierung sind in unserem Land eine Vielzahl on Veränderungen In verschiedenen Bereichen Veränderungen dringend erforderlich. Die Nennung von drei Themen soll deshalb nicht den Eindruck ermitteln, dass mir die nicht genannten Themen weniger wichtig sind. Deshalb möchte ich an dieser Stelle auf das 100 Tage Programm der Bayerischen Grünen verweisen.
http://wahl.gruene-bayern.de/fileadmin/user_upload/100-Tage-Programm.pdf

Zudem möchte ich realistisch bleiben und keine falschen Hoffnungen wecken. In den ersten 100 Tagen können nicht alle notwendigen Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht werden. Es gibt aber eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten wofür es nur den politischen Willen und einen einfachen Landtagsbeschluss bedarf. Hier möchte ich nur exemplarisch drei Themen nennen die ich im Landtag sofort anpacke und wofür ich seit Jahren eintrete.

Den Nürnberger Reichswald schützen
Die Nordanbindung am Flughafen Nürnberg, würde den als Vogelschutzgebiet europarechtlich Geschützen Reichswald völlig unnötig zerschneiden. Ich werde mich dafür einsetzen dass diese nicht gebaut wird. Es wird gerade der Bundesverkehrswegeplan überarbeitet. Hier haben die Länder ein Vorschlagsrecht. Dieser Bundes Verkehrswegeplan gleicht mehr einem „Wünsch dir Was Konzert“ als einer vernünftigen Verkehrsplanung. Hier werden meist willkürlich Projekte angemeldet nur um “Regionalfürsten“ einen Gefallen zu tun. Deshalb ist der Plan hoffnungslos überzeichnet. Das vorhandene Geld reicht niemals um all dies Projekte zu realisieren. Zudem benötigen wir mehr Geld für den Unterhalt des bestehenden Autobahnnetzes. Wenn der Landtag beschließt, dass die Hoch umstrittene Nordanbindung am Flughafen Nürnberg aus dieser Vorschlagsliste Gestrichen wird, ist diese endgültig gestorben. Die Natur würde es uns danken.

Bio Anbau fördern
Ich werde mich dafür einsetzten dass der Landtag verbindliche Ziele beschließt um den Anteil an Bio Lebensmittel In staatlichen Großküchen zu erhöhen. Die Städte Nürnberg, München und Augsburg haben sich solche Ziele gesetzt und sind dabei auf einen guten Weg. Ein Antrag der Grünen wurde erst vor wenigen Monaten im Landtag von allen anderen Parteien abgelehnt. Ich werde deshalb den Landwirtschaftsausschuss nach Nürnberg holen um zu zeigen wie die öffentliche Hand Erfolgreich den regionalen Bio Anbau fördern kann.

Mehr Menschen für den Wald
Heute ist ein Großteil unserer Wälder mit standortfremden Nadelholz Monokulturen bedeckt. Die Fichte wird im Hinblick auf den Klimawandel immer anfälliger gegen Sturmwurf und gegen Borkenkäfer Massenvermehrung. Wir müssen in den nächsten Jahren 350 000 ha solcher standortfremden Wälder in gesunde und stabile Mischwälder umbauen. Wir haben in Bayern 700 000 private Waldbesitzer aber nur noch 400 Beratungsförster. Seit 1995 wurde die Hälfte der Beratungsförster eingespart. Ohne Menschen die sich um den Wald kümmern, kann man keinen hochwerten Waldbau betreiben. Deshalb werde ich den Personalabbau im Wald beenden und mich dafür einsetzen dass zusätzliche Förster eingestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Ganserer