Frage an Tessa Ganserer bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Tessa Ganserer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alexander H. •

Frage an Tessa Ganserer von Alexander H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Ganserer,

wie ist Ihre Haltung zum dreigliedrigen Schulsystem?

Freundliche Grüße

A. H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Bayern hat ein hoch selektives Schulsystem. In Schulleistungsstudien belegt Bayern stets Spitzenplätze. Aber hier gibt es auch eine Kehrseite der Medaille: Nirgendwo hängt der Bildungserfolg so stark vom sozialen Status der Eltern ab wie in Bayern und damit sind die Bildungschancen in Bayern höchst ungleich verteilt. In Bayern kommt diese Ungerechtigkeit besonders zum Tragen, weil die Schülerinnen und Schüler hier wie in keinem anderen Bundesland auf verschiedene Schularten „sortiert“ werden.

Wir brauchen ein Bildungssystem, das leistungsstark und gerecht ist, nur so werden wir die Herausforderungen in einer globalisierten und digitalisierten Welt angehen können. Auf dem Weg zu einem kindgerechten und chancengleichen Schulsystem müssen Verbesserungen herbeigeführt werden. So muss etwa der Umgang mit Heterogenität, aber auch Leistung im 21. Jahrhundert, Gegenstand einer zukunftsfesten Bildungspolitik sein. Gleichwohl wollen wir in Schule investieren - für mehr Lehrkräfte, für kleinere Klassen, für mehr Schulsozialarbeit, mehr Schulpsycholog*innen und für den Aufbau eines Zwei-Pädagog*innen-Systems. Nicht zuletzt wollen wir es Schulen in Bayern ermöglichen, sich zu Gemeinschaftsschulen zu entwickeln.

Markus Ganserer, MdL
Sprecher für Mobilität | Forstpolitischer Sprecher | Sprecher für Fragen des öffentlichen Dienstes