Frage an Tessa Ganserer bezüglich Soziale Sicherung

Tessa Ganserer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter-Michael N. •

Frage an Tessa Ganserer von Peter-Michael N. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo und Grüß Gott,
wie sehen die Vorhaben für die Bürgerversicherung aus? Zumindest die Abschaffung der Beihilfe? Aus der Beihilfe z.B. ergeben sich erhebliche Vorteile im Elternunterhalt. Der normale Bürger wird hier aber voll in die Pflicht genommen.
MFG N.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir wollen Wahlfreiheit im Gesundheitswesen. Grundsätzlich sind für uns dabei drei Punkte wesentlich:
Solidarität: Alle beteiligen sich nach ihren finanziellen Möglichkeiten an der Finanzierung unseres solidarischen Gesundheitswesens, egal ob privat oder gesetzlich versichert.
Qualität der Versorgung: Leistungen von Ärztinnen und Ärzten und anderen Gesundheitsberufen sollten nach einheitlichen Vergütungssystemen abgerechnet werden.
Wahlfreiheit: Die Krankenversicherung kann auch durch private Krankenversicherungsunternehmen angeboten werden. Grundsätzlich sollen alle Bürgerinnen und Bürger und somit auch die Staatsbediensteten frei zwischen der gesetzlichen und privaten Kasse und der Beihilfe wählen können.