Werden Sie dem EU-Mercosur-Deal zustimmen, wenn er keine Sanktionen bei Verletzungen von Standards zu Waldschutz und Menschenrechte vorsieht?

Tessa Ganserer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ricarda S. •

Werden Sie dem EU-Mercosur-Deal zustimmen, wenn er keine Sanktionen bei Verletzungen von Standards zu Waldschutz und Menschenrechte vorsieht?

Sehr geehrte Frau Ganserer,
ich bin sehr besorgt, weil ich finde, dass im geplanten Mercosur Handelsvertrag nicht genug auf die Einhaltung der Menschenrechte eingegangen wird. Es scheint keine wirksamen Sanktionsmöglichkeiten zu geben, wenn Konzerne oder Firmen gegen die Interessen von Menschen, sei es in Bezug auf das bewohnte Land, das vorherrschende Klima, die Sicherheit von Lebensmitteln oder der Würde einer einzelnen Person, verstoßen.
Mich würde Ihre Meinung dazu sehr interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ricarda S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Ricarda S.,

Jede Minute geht eine Waldfläche von drei Fußballfeldern in Flammen auf.
Da ist eine unvorstellbar große Fläche und es hat erhebliche Folgen. Zum einen bedroht es unzählige dort beheimatete Tier- und Pflanzenarten und zum anderen ist es eine große Gefahr für unser Leben so wie wir es kennen – denn: wenn der Regenwald stirbt, kippt das Klima.

Deshalb darf die Natur und der Erhalt der südamerikanischen Regenwälder beim geplanten EU-Assoziierungsabkommen mit den Mercosur-Staaten nicht übergangen werden: Im Koalitionsvertrag haben wir die Bedingungen für eine Ratifizierung des EU-Mercosur Abkommens klar festgelegt.
Das Mercosur-Abkommen darf nur mit völkerrechtlich abgesichertem und verbindlichem Waldschutz vereinbart werden!

Viele Grüße,

Tessa Ganserer