Frage an Thomas Bauske bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Thomas Bauske
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Bauske zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudolf S. •

Frage an Thomas Bauske von Rudolf S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

was gedenken sie gegen den Dieselskandal zu unternehmen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Frage. Es ist ein Thema, was uns alle beschäftigt.

Die Erwartungen an den Dieselgipfel wurden nicht erfüllt: keinerlei Vertrauen wurde zurück gewonnen, deutschen Großstädten drohen Fahrverbote.

Ich habe große Sorge, dass man nach diesem einmaligen Dieselgipfel wieder zur Tagesordnung übergeht. Wir brauchen dringend eine Verkehrswende in Deutschland, um die Klimaziele bis 2050 zu erreichen. Mit aller Kraft und Verantwortung muss ein Masterplan Verkehr erstellt werden, der zur deutschland- oder gar europaweiten Mobilitätswende führt.
Das geplante Software-Update sehe ich kritisch. Bleiben doch Fragen offen: Warum hat man es nicht sofort über Software richtig eingestellt? Wird es einen höheren Verbrauch geben? Wird die Leistung sich verändern?

Die Automobilkonzerne haben mit der Diesel-Technologie jahrelang sehr viel Geld verdient. Der Ausstieg aus dem Diesel hat unweigerlich begonnen und muss nun sukzessive und koordiniert erfolgen. Die Autofahrer dürfen nicht die Zeche zahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Bauske