Frage an Thomas Bauske bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Bauske
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Bauske zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angela K. •

Frage an Thomas Bauske von Angela K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bauske,
zuerst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten.

Meine Frage betrifft unsere neuen asylsuchenden Mitbürger. Seit über 2 Jahren betreue ich einige von Ihnen. Als sie ankamen, waren sie minderjährig. Sie haben 2 Jahre die Schule besucht, Praktika bei Firmen hier im Landkreis gemacht und würden nun gerne eine Ausbildung beginnen. Einer von Ihnen hatte bereits eine Zusage von einem Handwerksbetrieb, der ihn sehr gerne eingestellt hätte, weil er mit seiner Arbeit im Praktikum sehr zufrieden war und dringend Auszubildende sucht. Leider bekommt der junge Mann aber keine Arbeitserlaubnis, da sein Klageverfahren noch nicht abgeschlossen ist.
Ich wüsste gerne, wie Sie zu dieser Politik stehen?
Wäre es nicht besser, den jungen Menschen eine Aufgabe zu geben, sie etwas lernen zu lassen, was sie dann, für den Fall, dass sie doch wieder zurückgehen müssen, in ihrer Heimat gut gebrauchen können und damit gleichzeitig dem Handwerk zu helfen?

Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
A. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

herzlichen Dank für Ihre Frage und Ihr Engagement in der Flüchtlingsarbeit.

Klar wäre es besser, denn junge Menschen brauchen eine Aufgabe - das weiß ich als Lehrer nur zu gut. Lernen ist dabei die beste Möglichkeit und eine Ausbildung birgt viele Möglichkeiten für die Geflüchteten - egal wo: Bei uns im Land des Fachkräftemangels oder in ihrer Heimat nach einer Rückkehr.

Gerne würde ich als Bundestagsabgeordneter helfen Hürden abzubauen, damit die Zeit in Deutschland sinnvoll genutzt werden kann.

Bitte unterstützen Sie mich durch Ihre Erststimme.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Bauske