Frage an Thomas Gebhart bezüglich Verkehr

Thomas Gebhart
CDU
Frage von Nikolas A. •

Frage an Thomas Gebhart von Nikolas A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Gebhart,

wie stehen Sie zu den Verkehrsprojekten in der Südpfalz (vierspuriger Ausbau der B10 nach Pirmasens, Verbindung der A65 mit der französischen A35, Tunnelprojekt in Bad Bergzabern, zweite Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe)? Haben diese Projekte gegenüber dem Ausbau des ÖPNV Ihrer Meinung nach Vorrang?

Mit freundlichen Grüßen,

Nikolas Aggelidakis

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Aggelidakis,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Hier meine Antwort:

Ich bin sehr für den Ausbau des ÖPNV (Stadtbahn Wörth-Ger, Elektrifizierung der Strecke Neustadt-LD-Wörth und vieles mehr).

Ich bin aber auch für eine zweite Rheinbrücke und einen vernünftigen Lückenschluss zwischen der A 65 und der französischen Grenze. Die Hagenbach-Variante lehne ich jedoch ab. Die von der SPD-Landesregierung favorisierte Hagenbach-Variante mitsamt Rückbau der bestehenden B 9 lehne ich ab, weil sie gravierende Nachteile für die Menschen und die Natur in der Region hat. Ich fordere die sogenannte Y-Variante, auch unter Verwendung bestehender Trassen sowie der Schonung der Natur, in die Überlegungen mit einzubeziehen. Als Sofortmaßnahme benötigen wir einen verkehrssicheren Ausbau der B 9 zwischen der Autobahnausfahrt Kandel-Süd und der französischen Grenze.

Bauvorhaben sollten möglichst im Einvernehmen mit den betroffenen Bürgern erfolgen, um Lösungen zu finden, die vor Ort akzeptiert werden. Dies gilt insbesondere auch für das Projekt B 10.

Nicht vergessen dürfen wir die Radwege. Mein Ziel ist es, die Lücken im Radwegenetz der Südpfalz zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Gebhart