Frage an Thomas Gebhart bezüglich Gesundheit

Thomas Gebhart
CDU
Frage von Astrid D. •

Frage an Thomas Gebhart von Astrid D. bezüglich Gesundheit

Ich finde, das was da passiert ist der größte Unfug aller Zeiten, warum soll der Sparkassenleiter der VR-Bank in Landau mit einem Monatsgehalt von 50.000,- € den gleichen Beitrag leisten wie ein Angestellter mit 2000 € Einkommen? Mit der Gesundheitspauschale wird ein großes schwarzes Loch aufgemacht und alle Kassen, Ärtzte, Pharma und Krankenhäuser laben sich an den Beiträgen der kleinen Leute und diese werden ins unermessliche Steigen von Jahr zu Jahr.

Diese Kostensteigerung kann auch dann mit Steuergeldern nicht ausgeglichen werden weil die Gesundheitspauschale viel schneller steigen wird als die Einkommen.
Warum schaffen Sie das Beihilfesystem, diese Ungerechtigkeit nicht ab oder müssen dann auch Beamte aller Klassen die Gesundheitspauschale zahlen ? Warum müssen Selbständige und Freiberufler und Gutverdiener enbenfalls Pflichtbeiträge in die gesetztliche Krankenkasse nicht zahlen?

Mein Vorschlag: Statt den Ärtzten eine eine Behandlungspauschale zu geben, sollte jeder Versicherter eine persönliche Gesundheitspauschale erhalten die mit der Versichertenkarte verwaltet wird. Diese persönliche Gesundheitspauschale wird immer fortgeschrieben und daraus werden die Gesundheitskosten abgerechnet. Nur wer seine Gesundheitspauschale verbraucht hat, muß dann entsprechend seines Einkommens einspringen und bezahlen. Wer unbedingt teure Medizin will und braucht und seine persönliche Gesundheitspauschale aufgebraucht hat, der muß auch seinen eigenen Beitag entsprechend seines Einkommes leisten. Und wer auch viel Geld hat und dem seine Gesundheit wertig ist und seine Gesundheitspauschale aufgebraucht hat, der kann auch seinen eigenen Beitag zu leisten zugemutet werden. Für Allergiker und besondere Fälle muß es natürlich Ausnahmen geben. Dieses System müßte für alle ohne Ausnahmen gelten. Dann würden die Gesundheitskosten auf Dauer auf das notwendige, machbare und bezahlbare sich einpendeln. Das wäre auch ein gerechtes Sytem und vom Bürger getragen.

mfg Astrid Dudenhöfer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Dudenhöfer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage auf der Internetplattform Abgeordnetenwatch. Gerne würde ich Ihnen persönlich antworten, leider konnte ich Ihre Adresse nicht ausfindig machen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Anschrift zukommen lassen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Gebhart

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.