Frage an Thomas Gebhart bezüglich Recht

Thomas Gebhart
CDU
Frage von Thorsten T. •

Frage an Thomas Gebhart von Thorsten T. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Gebhart,

wie die große Mehrheit Ihrer Fraktion haben Sie im Oktober letzten Jahres für eine Laufzeitverlängerung der deutschen Atomkraftwerke gestimmt. Können Sie nach den aktuellen Vorkommnissen an dieser Entscheidung festhalten?

Insbesondere KKP1 liegt in räumlicher Nähe zu Ihrem Wahlkreis und besitzt u.a. mangelhafte Sicherheitsvorkehrungen gegen Terrorakte. Von Bauart und Alter ähnelt KKP1 dem havarierten Kraftwerk in Fukushima. Mir stellt sich die Frage, ob ein solches Kraftwerk dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik noch entsprechen kann, oder die Legislative als Konsequenz aus dem Kalkar-Urteil zum Handeln gezwungen wird.

Fakt ist, dass die Anzahl meldepflichtiger Störfälle immer weiter steigt und dass insbesondere die älteren Meiler signifkant häufiger mit Störfällen zu kämpfen haben. Wenn dann Herr Mappus wegen der kritischen Haltung Herr Roettgens zur Atomenergie dessen Rücktritt fordert, lässt mich dies befürchten, dass wirtschaftliche und politische Interessen vor die Sicherheitsinteressen der Bevölkerung gestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Thorsten Tüllmann

Antwort von
CDU

Hinweis: Diese Anfrage wurde auf dem Postweg beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Gebhart

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.