Stehen Sie für oder gegen ein Verbot von biometrischer Massenüberwachung durch kuenstliche Intelligenz und warum?

Thomas Gebhart
CDU
Frage von Carla C. •

Stehen Sie für oder gegen ein Verbot von biometrischer Massenüberwachung durch kuenstliche Intelligenz und warum?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau C.,

von pauschaler "biometrischer Massenüberwachung durch künstliche Intelligenz" ist nichts zu halten.

In ganz eng begrenzten Fällen kann aber neueste Technik zur Erfüllung staatlicher Aufgaben hilfreich sein. Der Einsatz ist - entsprechend den Vorgaben des Grundgesetzes -insbesondere eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Für Rückfragen stehe ich gerne unter thomas.gebhart@bundestag.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Gebhart