warum werden nur Wäremstromkunden mit Doppeltarifzählern entlastet?

Thomas Gebhart
CDU
Frage von Christina J. •

warum werden nur Wäremstromkunden mit Doppeltarifzählern entlastet?

warum werden nur Nachtspeicherheizungskunden mit Doppeltarifzählern entlastet?

Hallo Herr Gebhart,
von der Nachbesserung des Strompreisbremsengesetzes Mitte dieses Jahres haben Menschen, die ihren Wärmestrom über einen EINTARIF-Stromzähler erhalten NICHTS! Warum werden nur Nachtspeicherheizungskunden mit Doppeltarifzählern entlastet? Welchen Grund gibt es dafür?
Vielen Dank für eine Antwort.
C. J.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau J.,

das Strompreisbremsengesetz wie auch die Mitte des Jahres vorgenommenen Anpassungen daran haben die Regierung und die Regierungsparteien (SPD, Grüne und FDP) zu verantworten, uns als Opposition hat man nicht eingebunden. Insofern bin ich hier der falsche Adressat Ihrer Frage.

Als CDU haben wir uns übrigens dafür stark gemacht, die Stromsteuer auf das europäische Minimum zu senken. Davon hätten alle Stromkunden profitiert, egal ob Eintarif- oder Doppeltarifzähler. Leider haben die Regierungsparteien dagegen gestimmt (siehe https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung?id=859).

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Gebhart