Hatten Sie Kenntnis, dass Ihre Einlage als Kommanditist bei der Berliner Häuser Immobilien KG im Jahr 2013 von 2,6 Mio € auf knapp 7,2 € erhöht wurde?

Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Thomas Heilmann
CDU
Frage von Benedikt S. •

Hatten Sie Kenntnis, dass Ihre Einlage als Kommanditist bei der Berliner Häuser Immobilien KG im Jahr 2013 von 2,6 Mio € auf knapp 7,2 € erhöht wurde?

Am 5.1.2012 wurde über Sie berichtet, dass Sie als designierter Justizsenator dicke Bretter bohren wollen https://www.tagesspiegel.de/berlin/ich-will-dicke-bretter-bohren-2138779.html
Per Anmeldung vom 15.01.2013, also ein Jahr später, wird für Berlin Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) HRA 46185 – Berliner Häuser Immobilien KG eingetragen, dass die Einlage des Kommanditisten Thomas Heilmann auf 7.185.826,77 € erhöht wurde. (https://www.handelsregister.de/rp_web/erweitertesuche.xhtml nach "Berliner Häuser Immobilien KG" (alle Schlagwörter) -> 'DK' -> Anzeige nach Eintrag Nr. 2, bzw, Anzeige nach Eingang 09.04.2013). Wussten Sie von dieser Anmeldung vom 15.01.2013? Ist die Erhöhung bereits ein dickes Brett in Ausübung Ihres Amtes gewesen? Hatte diese Erhöhung um knapp 5 Mio mit der Mietrechtsprechung am LG Berlin zu tun?

Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

in Ihrer Fragestellung gehen Sie von Zusammenhängen aus, die nicht bestehen. Eine Erhöhung des Haft-Kapitals in KGs wird notwendig, wenn Verluste durch Investitionen (z.B. für Um- und Ausbauten oder Ergänzungskäufe) entstehen. Alle Kommanditisten tun das gleichmäßig. Die anderen (Mehrheits-)gesellschafter lassen sich gewiss nicht aus politischen, sondern ausschließlich von wirtschaftlichen Gesichtspunkten leiten. Insofern sind auch die Erhöhungen in meinem Namen unternehmerisch zu erklären. Auch ein Einfluss durch Rechtsprechung liegt nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Heilmann