Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Thomas Jepsen
Thomas Jepsen
CDU
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Thomas Jepsen

Ausgeübte Tätigkeit
Immobilienmakler
Berufliche Qualifikation
Bankkaufmann, Sparkassenfachwirt, Sparkassenbetriebswirt, Sachverständiger (Bewertung bebaute und unbebaute Grundstücke)
Wohnort
Süderbrarup
Geburtsjahr
1973

Thomas Jepsen schreibt über sich selbst:

Thomas Jepsen

geboren 1973 in Flensburg

aufgewachsen in Wees, Flensburg und Munkbrarup

1992 Abitur am Wirtschaftsgymnasium

1992-1995 Berufsausbildung zum Bankkaufmann

1995-2004 Wehrersatzdienst beim Technischen Hilfswerk in Sörup

1996-1997 Weiterbildung zum Sparkassenfachwirt

1999-2000 Weiterbildung zum Sparkassenbetriebswirt

seit 2003 Immobilienmakler (seit 2006 selbständig)

2018 Weiterbildung zum Sachverständigen (Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken)

Ich bin verheiratet und habe mit meiner Frau Claudia zwei Töchter.

Ehrenamtlich aktiv bin ich u.a. im Vorstand des ADS-Grenzfriedensbund. Der gemeinnützige Verein ist in der offenen Grenzlandarbeit aktiv, Träger von 37 Kindertagesstätten, 5 Schullandheimen, 3 Jugendtreffs und einer Familienbildungsstätte mit Beratungszentrum, unterstützt Selbsthilfegruppen und ist in allen Lebenslagen „An Deiner Seite“.

Ebenso bin ich ehrenamtlich im Vorstand der Europäischen Akademie Schleswig-Holstein aktiv. Die Akademie hat das Ziel, die internationale Gesinnung und den Europa-Gedanken, die Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens, insbesondere die europäische Integration durch Bildungs-, Informationsveranstaltungen und Begegnunge, zu fördern.

Zudem engagiere ich mich im Vorstand des Förderverein Landschaftsmuseum Angeln, der das Landschaftsmuseum Angeln in Unewatt unterstütz. Getreu dem Motto „Ein Dorf mit Museum - Ein Museum mit Dorf“ nimmt das Museum mit 5 Museumsinseln am Dorfleben teil, ist Museums- und Kulturknotenpunkt in Angeln und Nordschleswig, erhält und vermittelt ländliche Lebenswelt und ist in Landschaft und Natur eingebunden eine Idylle im historisch erhaltenen Dorf.

Politisch bin ich seit 1995 in der CDU aktiv, u.a. als Bezirksvorsitzender oder stellvertretender Kreisvorsitzender. Seit 2003 bin ich Mitglied der Fraktion im Kreistag Schleswig-Flensburg; zunächst bürgerliches Mitglied und seit 2011 Kreistagsabgeordneter. Als Vorsitzender des Infrastrukturausschusses befasse ich mich vornehmlich mit den Themen Straßen, ÖPNV, Schülerbeförderung, Radwege, Liegenschaften und Abfallwirtschaft, bin aber als stellvertretender Fraktionsvorsitzender auch in vielen anderen Bereichen der Kommunalpolitik engagiert und halte klaren Kurs.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Schleswig-Holstein 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Flensburg-Land
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Flensburg-Land
Wahlkreisergebnis
38,00 %
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
39

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2022

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Flensburg-Land
Wahlkreis
Flensburg-Land

Politische Ziele

Bildung für Generationen:
Unsere Kleinsten möchte ich mit einer qualitativ hohen, verlässlichen und bezahlbaren KiTa-Betreuung noch besser fördern. Die Digitalisierung der Schulen muss weiter vorangetrieben werden. Unsere Kinder müssen besser für die steigenden Herausforderungen im Berufsleben vorbereitet werden.

In Sicherheit leben:
Ich werde unserer Polizei vor Ort weiter den Rücken stärken. Künstliche Intelligenz muss verstärkt genutzt und mehr Cyberexperten müssen eingesetzt werden. Feuerwehren und Bevölkerungsschutz sollen zukunftsfest aufgestellt sein. Die Energieversorgung muss für Verbraucher und Betriebe stabil und bezahlbar sein.

Gute Lebensbedingungen:
Wir brauchen mehr Mobilität, bessere Verkehrswege, gute Wirtschaftsstrukturen und eine zukunftsfähige Landwirtschaft; für neue Technologien und eine nachhaltige Versorgung mit erneuerbaren Energien. Ich möchte, dass wir gute Arbeitsbedingungen haben und mobil, sicher und gut versorgt auch im Alter leben können.

Heimat erhalten:
Ich möchte, dass wir auch in Zukunft in unserer Heimat Halt finden. Dafür müssen wir unsere Kultur im Grenzland pflegen und Lebensgrundlagen vor Ort bewahren. Tier- und Pflanzenarten, Trinkwasser, Lebensräume und Kulturgüter sollen nachhaltig gesichert sein. Zu einem guten Leben gehört auch bezahlbarer Wohnraum.

Aktuell setze ich mich z.B. ein für:
- ein Bildungsticket für die Schuljahrgänge 11-13 inkl. ÖPNV-Nutzung
- eine Regionalbahnanbindung von Flensburg über Jübek nach Kiel mit Bahnstationen in Tarp und Eggebek
- ein Küstenschutzkonzept an der Flensburger Förde für naturverträgliche Küstenschutzmaßnahmen
- eine Regionalplanung mit örtlichen Funktionen für Entwicklungsmöglichkeiten im ländlichen Raum
- und für vieles Weitere was uns in der Region und im Land bewegt …

Abgeordneter Bundestag 2013 - 2017
Mitglied des Parlaments 2017 - 2017

Fraktion: CDU
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Schleswig-Holstein
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlliste
Landesliste Schleswig-Holstein