Frage an Thomas Lutze bezüglich Verbraucherschutz

Thomas Lutze
SPD
Frage von Marlene E. •

Frage an Thomas Lutze von Marlene E. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Lutze,

warum waren bei der Abstimmung zum Datenschutzgesetz so wenige Abgeordnete von der Opposition anwesend? Hätte man mit einer höheren Beteiligung den Gesetzentwurf nicht kippen können?

Mit freundlichen Grüßen

Marlene Emmes

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Emmes,

die inhaltlichen Debatten und Abstimmungen finden im jeweiligen Ausschuss und im Plenum statt. Hier hat die Linksfraktion ihre Ablehnung sehr deutlich gemacht und begründet. Leider haben im Bundestag CDU/CSU und FDP eine klare Mehrheit und die Frage des Datenschutzes gegen den Willen einer deutlichen Mehrheit der Bevölkerung durchgezogen. In der Plenarsitzung kann man leider so einfach keine Mehrheit durch erhöhte Anwesenheit organisieren. Und wenn man dies tut, dann mobilisieren die CDU/CSU- und FDP-Fraktion auch ihre Abgeordnete ins Plenum. Selbst wenn es zu einer rechnerischen Mehrheit im Plenum für die Opposition käme, wird der Schriftführer, der von der Regierung gestellt wird, konträr immer eine Regierungsmehrheit bestätigen. Damit kommt es zum sogenannten Hammelsprung. Spätestens jetzt wird die Mehrheit der Regierungskoalitionen stehen. Eine Abweichung wie beim Sitzungstag, als das Betreuungsgeld behandelt werden sollte, kommt extrem selten vor und stellt eine absolute Ausnahme dar.

Mit freundlichen Grüße,
Thomas Lutze