Können Sie verstehen, wenn Menschen anfangen, Politik für ein schmutziges Geschäft zu halten, wenn Corona-Statistiken so verfälscht werden, wie in HH und Bayern geschehen?

Thomas Lutze
SPD
Frage von Kevin M. •

Können Sie verstehen, wenn Menschen anfangen, Politik für ein schmutziges Geschäft zu halten, wenn Corona-Statistiken so verfälscht werden, wie in HH und Bayern geschehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kevin M.

Als saarländischer Bundestagsabgeordneter, der nicht im Gesundheitsausschuss tätig ist, halte ich mich bei der Bewertung von Medienartikeln aus anderen Bundesländern eher zurück.

Richtig ist, dass Statistiken und Veröffentlichungen staatlicher Intuitionen korrekt und weitestgehend fehlerfrei sein sollten. Eventuelle Fehler müssen korrigiert werden. Die Ursachen solcher Fehler müssen aufgearbeitet werden, damit sich derartiges nicht wiederholt. Dies ist die Aufgabe von Politik, sowohl beim Gesetzgeber als auch in der Verwaltung.

Freundliche Grüße, Thomas Lutze