Frage an Thomas Oppermann bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lennart Z. •

Frage an Thomas Oppermann von Lennart Z. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr Geehrter Herr Oppermann,
ich würde Sie gerne nach ihrer Meinung zu einer gemeinsamen EU Armee fragen und wie Sie sich die Zukunft der NATO, evt. mit Hinblick auf die EU-Russland Beziehungen vorstellen

LG
Z.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Z.,
eine gemeinsame EU-Armee ist ein sinnvolles langfristiges Ziel. Auf dem Weg dahin müssen die EU-Mitgliedstaaten dringend mehr miteinander kooperieren.
Die NATO hat sich als verlässliches Verteidigungsbündnis bewährt. Ich sehe mit Sorge, dass sich Donald Trump mit seiner „America First“-Politik vom Mulilateralismus abwendet.
Im Verhältnis zu Russland brauchen wir neue Gesprächskanäle und Kontakte auf zivilgesellschaftlicher Ebene, um die politische Eiszeit nach der Annexion der Krim zu überwinden. Bei allen Differenzen und aller notwendigen Kritik an Putin ist klar, dass Deutschland und Russland außenpolitisch auf Zusammenarbeit angewiesen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Oppermann