bitte erklären Sie, ob Sie die Lieferung des Flugabwehrraketensystems Roland an die Ukraine unterstützen und falls nein, wie begründen Sie dies.

Thomas Röwekamp
CDU
Frage von Stefan S. •

bitte erklären Sie, ob Sie die Lieferung des Flugabwehrraketensystems Roland an die Ukraine unterstützen und falls nein, wie begründen Sie dies.

Das Waffensystem Roland wird seit April 2022 von der Ukraine erbeten. Passiert ist nichts.
Das Waffensystem Roland wird seit 2005 nicht mehr von der Bundeswehr benutzt und wurde bei den Rüstungsunternehmen eingemottet. Roland ist zum Schutz kritischer Infrastruktur vor tieffliegenden Waffen, wie Kamikaze-Drohnen, geeignet.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und die damit verbundenen Ausführungen, die ich im Grundsatz durchaus teile.

Die Forderung nach konkreten Einzelsystemen vermag ich in Unkenntnis dezidierter Anfragen, des Fähigkeitsprofils gegen die derzeit vorherrschende Bedrohung und ganz besonders hinsichtlich der Verfügbarkeiten von Waffensystemen, Munition und Ersatzteilen bei der Industrie nicht seriös abschließend zu bewerten.

Die Forderung nach Luftverteidigungsmitteln insgesamt unterstütze ich aber ausdrücklich. Roland kann ein solches System sein, sofern es bei der Industrie rasch und nachhaltig verfügbar ist, sinnvoll betrieben werden (dazu gehört auch die notwendige Munition) und logistisch (bspw. mit Ersatzteilen) versorgt werden kann.

Allgemein lässt sich festhalten, dass wir alles unterstützen, was der Ukraine im Kampf gegen Russland dient.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Röwekamp