Frage an Thomas Silberhorn bezüglich Familie

Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Wilfried M. •

Frage an Thomas Silberhorn von Wilfried M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Silberhorn,

meine Aktivität in München geht durchaus in eine andere Richtung als nun meine Fragen an Sie am Standort des "IFB".

Es gibt in Berlin einen Referentenentwurf zum neuen FGG. Dieser liegt mir vor und zeigt jene Entwicklungsrichtung des sog. Inquisitionsprinzips an, die in den Empfehlungen des Landesjugendamtes (welches den Jugendämtern z.B. gar eine "Kordinierungsfunktion" anphantasiert) festgeschrieben wurden.

Weil allgemein bekannt ist, daß die in München einflußreichen sozialpädagogischen und psychologischen Beraterkreise auch in Berlin seit Jahren und auch unabhängig von den Einfärbungen der Regierungsparteien erfolgreich Propaganda machen, fragte ich Sie am 31.8. und erlaube mir hiermit, die damals gestellte Frage zu wiederholen:

Werden Sie einer Gesetzesänderung zustimmen, wonach Jugendämter künftig z.B. auf einfachen Antrag hin primäre Verfahrensbeteiligte (mit Akteneinsichtsrecht) werden können?

Die Propagana ("Cochemer Modell" mit "Scheidungsmanager" (!) usw.) z.B. auch aus nordwestdeutschen Unionskreisen geht ja dahin.

Mit freundlichem Gruß
W. Meißner

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Meißner,

der von Ihnen zitierte Referentenentwurf zum FGG ist weder mir noch sonst jemand in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion bekannt. Möglicherweise können Ihnen SPD oder Grüne dazu mehr sagen. Ich bitte um Verständnis, dass ich zu einem dem Bundestag nicht vorliegenden Entwurf auch keine Stellungnahme abgeben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Silberhorn