Frage an Thomas Silberhorn bezüglich Verkehr

Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Rudolf H. •

Frage an Thomas Silberhorn von Rudolf H. bezüglich Verkehr

Sahr geehrter Herr Silberhorn,

als Befürworter einer Geschwindigkeitsbegrenzung und einer Autobahnmaut würde ich gerne von Ihnen wissen:
Was spricht aus Ihrer Sicht eigentlich g e g e n die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung und einer Autobahnmaut?

mfG

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hertel,

Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es bei uns überall dort, wo sie aus Gründen der Verkehrssicherheit geboten sind. Für eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung sehe ich darüber hinaus keinen Bedarf. Im Übrigen halte ich intelligente Systeme zur Verkehrsbeeinflussung, mit deren Hilfe der Verkehr flexibel reguliert werden kann, ohnehin für besser als starre Ge- und Verbote.

Eine Autobahnmaut haben wir für Lkw bereits eingeführt. Für Pkw wäre dieses System schlicht zu aufwändig. Denkbar wäre hier allenfalls eine Vignette. Die Kosten dafür würden allerdings im Wesentlichen die Deutschen bezahlen und nicht, was vielfach irrig angenommen wird, die vergleichsweise wenigen Durchreisenden aus dem Ausland. Eine zusätzliche Belastung der Pkw-Fahrer halte ich jedoch derzeit nicht für angemessen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Silberhorn