Frage an Thomas Silberhorn bezüglich Umwelt

Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Albrecht R. •

Frage an Thomas Silberhorn von Albrecht R. bezüglich Umwelt

Seit Apil 2007 versucht H.LR.Denzler und Handwerker und der BN gegen den Willen der gesamten Steigerwaldbevölkerung den Naturpark in einen Nationalpark umzuwandeln. In vielen Informationsversammlungen wurden die Vor- und Nachteile diskutiert. Alle Gemeinden im Steigerwald, von Iphofen bis Donnersdorf , haben mit ihren Gemeinderäten Beschlüsse gefasst, den Steigerwald als Naturpark zu schützen und zu nützen. Eine Gemeinde (Ebrach) hat noch keinen Beschluß gefasst. Der Bürgermeister (SPD) ist ein Befürworter.
Warum wird der Wille der dort lebenden Bevölkerung nicht akzeptiert, wir lassen uns nicht fremdbestimmen?
Warum spricht die Politik kein Machtwort und akzeptiert den Willen der Bevölkerung in der Steigerwaldregion?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Ruß,

ein Nationalpark kann in Bayern nur durch ein Gesetz des Bayerischen Landtags eingerichtet werden. Initiativen hierzu gibt es nicht.

Ich setze mich dafür ein, von dem Streit über einen Nationalpark Steigerwald zu einer sachlichen Debatte darüber zu kommen, wie wir das kulturelle und touristische Potenzial der Region Steigerwald besser nutzen können. Hier gibt es unbestritten eine Menge zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Silberhorn