Frage an Thomas Silberhorn bezüglich Innere Sicherheit

Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Bernhard H. •

Frage an Thomas Silberhorn von Bernhard H. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Silberhorn,

wie Sie sicherlich wissen, muss nach § 7 des zu Anfang des Jahres neu geschaffenen „Luftsicherheitsgesetzes“ jeder Luftfahrer auf seine Zuverlässigkeit hin überprüft werden, auch um seine bestehende Lizenz zu erhalten.

Das heißt im Einzelnen, dass man eine existierende, gültige Lizenz verliert, wenn man nicht „freiwillig“ jedes Jahr einen kostenpflichtigen Antrag stellt, sich überprüfen zu lassen. Dazu muss man „freiwillig“ den Datenschutz aufheben, damit sämtliche Behörden bis hin zu Geheimdiensten ihre Daten über den Sportpiloten austauschen dürfen und dann entschieden wird, ob keine Zweifel an meiner Zuverlässigkeit verbleiben. Es gibt aber keine festgelegten Zuverlässigkeitskriterien, d.h. es wird willkürlich entschieden.

Dazu kommt, dass die entsprechenden Verordnungen, denen der Bundesrat zustimmen muss, nicht vorhanden sind, dennoch das Verfahren unter Hintergehen des Bundesrates durchgeführt wird (laut Anweisung Bundesinnenministerium).

Hier werden Grundrechte ausgehebelt, die Unschuldsvermutung gilt nicht mehr, Rechtssicherheit ist nicht gegeben.
Davon sind mehrere zehntausend Piloten und Bürger betroffen.

Ihre Antworten werden in Fliegerkreisen und entsprechenden Internetseiten veröffentlicht werden.

Bitte teilen Sie mir mit, was Sie sofort und nach der Wahl dagegen unternehmen werden/wollen.

mit freundlichen Grüßen

Bernhard Hochmuth

Hier sind dazu noch die §§:

Laut § 7 (2) LuftSiG erfolgt die Überprüfung erfolgt auf Antrag des Betroffenen, d.h. freiwillig.

Laut LuftSiG §17 (1) „regelt das Bundesministerium des Innern durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates die Einzelheiten der Zuverlässigkeitsüberprüfung“. Diese Durchführungsverordnung gibt es nicht. Für eine Überprüfung ohne DVO fehlt die Rechtsgrundlage.

Laut § 7 (6) LuftSiG bleibt die Lizenz nur erhalten, wenn keine Zweifel an der Zuverlässigkeit bestehen (Umkehr der Beweislast, Abkehr von der Unschuldsvermutung). Die Zuverlässigkeitskriterien sind nicht bekannt. Dieser Zustand widerspricht dem in Art. 103 (2) GG verankerten Grundsatz „Keine Strafe für eine Tat, deren Strafbarkeit zum Zeitpunkt der Tat gesetzlich nicht bestimmt war“.

Nach § 7 (6) LuftSiG erfolgt ein weitgehender Datenaustausch verschiedenster Behörden. Dazu wird das nach § 4 Abs.1 BDSG notwendige freiwillige Einverständnis erzwungen, auf den Schutz durch das Bundesdatenschutzgesetz zu verzichten, dessen ausdrücklicher Zweck es ist, den Einzelnen davor zu schützen, dass er durch den Umgang mit seinen personenbezogenen Daten in seinem Persönlichkeitsrecht beeinträchtigt wird, §1 Abs.1 BDSG.

Die Lizenz führende Behörde droht damit, dass bei Nichtstellen des Antrages auf Zuverlässigkeitsüberprüfung die Lizenz eingezogen wird, da man durch Nichtstellen des Antrags automatisch als unzuverlässig gilt.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hochmuth,

vielen Dank für Ihre Email vom 8. August 2005, in der Sie sich gegen die Zuverlässigkeitsprüfung von Sportpiloten nach § 7 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) aussprechen. Bei meinem Besuch des Aeroclubs Bamberg wurden gleichlautende Bedenken ebenfalls an mich herangetragen.

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, haben wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion aufgrund verfassungsrechtlicher Bedenken gegen das Luftsicherheitsgesetz gestimmt und einen eigenen Gesetzentwurf zur Änderung des Grundgesetzes vorgelegt (BT-Drs. 15/2649). Im Bundesrat hat die Union außerdem mehrere Änderungsvorschläge zu einzelnen Regelungen des Luftsicherheitsgesetzes vorgebracht. Insbesondere war die Streichung des § 7 Abs. 1 Nr. 4 LuftSiG eine unserer zentralen Forderungen. Ich bin mit Ihnen der Auffassung, dass die Ausdehnung des Zuverlässigkeitsmaßstabes auf sämtliche Piloten überzogen ist und damit ein weiteres Beispiel überbordender Bürokratie. Allerdings konnten wir uns aufgrund der derzeitigen Mehrheitsverhältnisse letztlich nicht gegen Rot-Grün durchsetzen.

Nachdem auch der Bundespräsident verfassungsrechtliche Bedenken gegen das Luftsicherheitsgesetz geäußert hat, haben wir unseren Gesetzentwurf zur Änderung des Grundgesetzes erneut eingebracht. Im Rahmen erneuter parlamentarischer Beratungen wollen wir insbesondere auch eine praktikablere Zuverlässigkeitsprüfung erreichen. Ich bin überzeugt, dass damit nicht nur den Interessen der Sportpiloten Rechnung getragen werden kann, sondern auch der Notwendigkeit eines optimalen Schutzes der Bevölkerung.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Silberhorn, MdB