Frage an Thomas Silberhorn bezüglich Finanzen

Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Andi M. •

Frage an Thomas Silberhorn von Andi M. bezüglich Finanzen

Nebeneinkünfte

Lieber Thomas,

laut Spiegel hast Du zwei Nebeneinkünfte der Stufe 1, verdienst also neben deinen Einkünften als Mandatsträger (plus steuerfreie Pauschale) zwischen € 2000 und € 7000 monatlich extra. Jährlich verdienst Du also € 24000 und € 84000 nebenher, was mehr ist als viele (auch Akademiker!) bei Ihrem Vollzeitberuf verdienen.

Gleichzeitig hört man immer wieder, dass Politiker verlautbaren, wie anstrengend und zeitaufwändig Ihr Job sei. Daher meine Frage:

Wie ist es möglich, dann noch soviel Zeit zu haben, soviel nebenher zu verdienen?

Bei € 50 pro Stunde wären das zwischen 40 und 140 Stunden monatlich neben der Abgeordnetentätigkeit.

Was die Kollegen mit Deiner Ausbildung beim Staat verdienen (Du wärst ja jetzt wohl mit A14 eingestuft), weißt Du ja. Und die gehen auch nicht nach 42 Stunden heim, weshalb Nebentätigkeiten in diesem Unmfang für sie nicht zu leisten wären.

Meine Anfrage ist durchaus ernst gemeint und nicht Teil einer Neiddebatte, sondern geht das Demokratieverständis an ("Follow the money..."). Und Du bist sicher auch nicht einer der Abgeordneten, die sich mit Nebeneinkünften besonders negativ hervor tun. Aber eben selbst bei der Größenordnung Deiner Nebeneinkünfte tun sich Fragen auf.

Mit freundlichen Grüßen

Andi

Antwort von
CSU

Mein lieber Andi Müller,

bei allem Verständnis für Dein Interesse an meiner Arbeit hätte ich mich doch gefreut, wenn Du genau gelesen hättest, was Du in Bezug nimmst. Dann hätte Dir nämlich auffallen können, dass ich für die Jahre 2010 und 2011 jeweils eine einmalige (!) Nebentätigkeit in Stufe 1 angezeigt habe. Es handelt sich also nicht um monatliche Einkünfte, sondern um insgesamt zwei Einkünfte, die jeweils nur ein Mal angefallen sind. Deine fiktiven Berechnungen entbehren damit jeder Grundlage. Ich muss Dich ersuchen, diese falschen Tatsachenbehauptungen nicht weiter zu verbreiten.

Mit wenig erfreuten Grüßen
Thomas Silberhorn