Frage an Thomas Silberhorn bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen E. Z. •

Frage an Thomas Silberhorn von Jürgen E. Z. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

bei der letzten Kommunalwahl wurden Sie auch in den Kreistag gewählt.
In wieweit ist diese Arbeit im Kreistag mit Ihrer Arbeit als Bundestagsabgeordneter vereinbar ?? Ich dachte immer, so auch die Aussagen ihrer Kollegen, dass die Arbeit in Berlin ein Fulltimejob ist !!??
mit freundlichen Grüßen aus Hirschaid

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Zorr,

die Mitgliedschaft in einem kommunalen Vertretungsorgan wie dem Bamberger Kreistag ist ein Ehrenamt. Sie ist - wie für alle Kreisräte - selbstverständlich mit einer Vollzeitbeschäftigung vereinbar. Wir wären eine arme Gesellschaft, wenn die Ausübung eines Ehrenamtes aufgrund welcher Berufstätigkeit auch immer nicht möglich wäre.

Als Mitglied des Deutschen Bundestages ist mir sehr daran gelegen, dass der Bund die Belange der Kommunen im Blick behält. Wie notwendig das ist, zeigen allein die aktuellen Debatten zu Windkrafträdern oder Stromtrassen im Zuge der Energiewende, die wir im Deutschen Bundestag ebenso wie im Bamberger Kreistag beraten. Das ist übrigens nicht zuletzt für unsere gemeinsame Heimatgemeinde Hirschaid von Belang.

In der CSU legen wir großen Wert darauf, dass unsere Mandatsträger in der Kommunalpolitik verankert sind. Das haben offenbar auch die Wählerinnen und Wähler so gesehen und mich mit dem besten Stimmenergebnis nach unserem Landrat in den Kreistag gewählt. Ich habe mich sehr über dieses große Vertrauen gefreut.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Silberhorn