Frage an Thomas Silberhorn bezüglich Soziale Sicherung

Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Thomas L. •

Frage an Thomas Silberhorn von Thomas L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Silberhorn,

der Mittelstand löst sich auf. Die Armut nimmt zu und eine kleine Schicht Superreicher besitzt mittlerweile den Großteil allen Vermögens.
Kein seriöser Ökonom würde das bestreiten.

Nun ist Ihre Partei seit so vielen Jahrzehnten ununterbrochen an der Macht.

Warum haben Sie nichts dagegen unternommen?
Was hat das "S" wie sozial in der CSU zu suchen?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Lindenmayr

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Lindenmayr,

unser Wirtschaftssystem der sozialen Marktwirtschaft bringt ein hohes Maß an sozialer Gerechtigkeit. Zentrale Bestandteile sind Tarifautonomie und Sozialpartnerschaft. Diese Faktoren sind die Grundlagen einer positiven Wirtschaftsentwicklung und eines florierenden Arbeitsmarktes.

Die Union setzt sich bei der Weiterentwicklung des Ordnungsrahmens für das Zusammenwirken von funktionierendem Wettbewerb und sozialem Ausgleich ein. Ziele im Koalitionsvertrag sind u.a. Verbesserung des Zugangs zu Bildung und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen. Obwohl wir in Deutschland einen Rekordstand an Beschäftigung haben, müssen wir ein besonderes Augenmerk auf die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit legen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Silberhorn, MdB