Frage an Thomas Silberhorn bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Nancy W. •

Frage an Thomas Silberhorn von Nancy W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Silberhorn,

ich bin der Meinung die Öffnung der Ehe für alle, wie sie in Irland nun eingeführt werden soll, ist vollkommen richtig.

Wie lautet Ihre Meinung dazu und warum?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Wussow,

was alle eint, ist die simple Tatsache, dass jeder Mensch genau eine Mutter und einen Vater hat. Deshalb haben wir mit der Ehe ein Institut, das die Verbindung von Mann und Frau besonders schützt.

Darüber hinaus müssen wir alle Formen des Zusammenlebens achten, in denen Menschen dauerhaft Verantwortung füreinander übernehmen. Im Koalitionsvertrag ist vereinbart worden, Regelungen zu beseitigen, die gleichgeschlechtliche Paare schlechter stellen. Dazu haben wir bereits eine Menge getan, und das werden wir weiter umsetzen.

Etwas anderes ist die Forderung, die Ehe für andere Formen des Zusammenlebens zu "öffnen", also umzudefinieren. Dazu gibt es keinen Anlass und für den einfachen Gesetzgeber auch keinen Weg. Nach unserem Grundgesetz ist die Ehe die Verbindung von Mann und Frau, genauer: von einem Mann und einer Frau. Dabei soll es bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Silberhorn, MdB