Frage an Thomas Silberhorn bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Günter S. •

Frage an Thomas Silberhorn von Günter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Silberhorn,

mit großem Vergnügen habe ich festgestellt, dass Abgeordnetenwatch gerichtlich nachweisen konnte, dass die Vertreter der Parteien CDU/CSU und SPD gesetzeswidrig handelten, als sie ihre finanzstarken Lobbyisten mit Zugang zum Bundestag geheim halten wollten.
Meine Fragen:
1) warum wollten Sie das geheim halten?
2) wie haben Sie selbst gestimmt
3) was ist Ihre heutige Meinung?
Warum halten Sie trotz des Urteils an der Geheimhaltung fest?

Danke
herzliche Grüße
Ihr Günter Schmettow

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schmettow,

abgeordnetenwatch.de hatte die Bundestagsverwaltung mit dem Ziel verklagt, die Namen von Organisationen einzusehen, die Hausausweise erhalten haben. Das Berliner Verwaltungsgericht hat entschieden, dass nach dem Informationsfreiheitsgesetz ein Anspruch besteht, diese Informationen einzusehen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, da das Verwaltungsgericht die Berufung an das Oberverwaltungsgericht zugelassen hat.

Der Deutsche Bundestag hat 2005 das Informationsfreiheitsgesetz beschlossen. Über die Freigabe von Informationen auf der Grundlage dieses Gesetzes findet jedoch keine Abstimmung im Deutschen Bundestag statt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Silberhorn, MdB