Frage an Thomas Silberhorn bezüglich Umwelt

Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Thomas Silberhorn von Thomas S. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Silberhorn,

die Frage, wie Sie zur Forderung nach einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen stehen,
beantworten Sie wie folgt:

"ich lehne ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ab. Unsere Klimaschutzziele lassen sich nicht mit Tempolimits erreichen, sondern mit innovativen und technologieoffenen Lösungsansätzen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Silberhorn"

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/thomas-silberhorn/question/2019-01-21/309190

Ihre kurz gehaltene Antwort lässt m.E. Fragen offen, bleibt Argumente und Belege schuldig und kann mich deswegen nicht überzeugen.

Frage 1:

Warum lassen sich unsere Klimaschutzziele nicht mit Tempolimits erreichen?

Frage 2:

Was verstehen Sie bitte konkret unter "innovativen und technologieoffenen Lösungsansätzen"?

Zitat Wikipedia:

"Europaweit (EU28 plus Schweiz und Norwegen) sterben nach wissenschaftlichen Hochrechnungen jährlich etwa 5000 Menschen vorzeitig, weil Dieselautos im realen Straßenverkehr die auf Prüfständen gemessenen Grenzwerte für Stickoxide (NOx) überschreiten, oft um den Faktor 4 bis 7. Der Abgasskandal gilt als einer der Hauptgründe dafür, dass einige Staaten wie Deutschland, Frankreich und Österreich die vereinbarten nationalen Stickoxid-Grenzwerte nicht einhalten können. Alleine die etwa 2,6 Millionen in Deutschland verkauften Fahrzeuge der VW-Marken Audi, Seat, Škoda und Volkswagen mit Abschalteinrichtung verursachten schätzungsweise zwischen 2008 und 2015 in ganz Europa im Mittel etwa 1200 vorzeitige Todesfälle mit einem Gesamtverlust von ca. 13.000 Lebensjahren, was einem volkswirtschaftlichen Schaden von 1,9 Milliarden Euro entspricht; ca. 60 % des Schadens fiel außerhalb Deutschlands an."

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasskandal

Frage 3:

Jahrelang betrogen und betrügen deutsche Autohersteller mit Duldung der Politik, woher nehmen Sie da noch Ihr Vertrauen in innovative und technologieoffene in Deutschland erstellte Lösungsansätze?

Viele Grüße T. S.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

Ziel der Verkehrspolitik muss sein, Mobilität ökologisch nachhaltig zu organisieren. Ein Tempolimit würde zwar zur Reduktion von CO2-Emissionen beitragen, fiele aber mit Blick auf das weltweit zu erwartende Wachstum von Bevölkerung und Mobilität nicht wirklich ins Gewicht. Wir sollten unsere Anstrengungen auf Lösungen konzentrieren, die einen relevanten Unterschied machen. Dazu zählt die Elektrifizierung des Verkehrs, weshalb wir in Ladeinfrastruktur und Speichertechnologie investieren. Es können aber auch synthetische Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren sein. Aufgabe der Politik ist es nicht, zwischen diesen Technologien zu entscheiden, sondern dafür zu sorgen, dass solche Technologien entwickelt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Silberhorn