Frage an Thomas Silberhorn bezüglich Verkehr

Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Emma S. •

Frage an Thomas Silberhorn von Emma S. bezüglich Verkehr

Ich würde gerne ihre Meinung dazu hören, wie Sie zu einer Mobilität stehen anstatt einer Abwrackprämie, da letztere auch bei der letzten Wirtschaftskrise schon nicht das angesagte Ergebnis gezeigt hatte. Wirtschaftsexperte halten eine solche Prämie als nicht wirksam und raten davon ab, was der Politik bekannt ist. Was halten sie von allgemeiner, klimafreundlicher Mobilitätsförderung als Alternative?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Späth,

der Koalitionsausschuss hat sich am 3. Juni 2020 auf ein Konjunkturpaket geeinigt, das zahlreiche Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Mobilität enthält. So wird der Kauf von Elektrofahrzeugen mit einer Verdoppelung der bisherigen Prämie von 3000 auf 6000 Euro unterstützt. Für den Ausbau der Ladesäulen-Infrastruktur und für Forschung und Entwicklung in den Bereichen Elektromobilität und Batteriezellenfertigung werden zusätzliche 2,5 Milliarden Euro bereitgestellt. Flottenaustauschprogramme sind für Fahrzeuge sozialer Dienste sowie für Elektronutzfahrzeuge von Handwerkern und kleinen und mittleren Unternehmen vorgesehen. Darüber hinaus investiert der Bund in die Modernisierung von Bus- und Lkw-Flotten, um private und kommunale Betreiber beim Umstieg auf alternative Antriebe zu unterstützen. Schließlich erhält allein die Deutsche Bahn 5 Milliarden Euro für den Ausbau und die Modernisierung des Schienennetzes.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Silberhorn