Frage an Thomas Silberhorn bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Corinna M. •

Frage an Thomas Silberhorn von Corinna M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Silberhorn,

vielen Dank für die Antwort auf meine Fragen. Auch auf die Gefahr hin gegen den Codex wegen mehrfachen Nachfragens zu verstoßen, aber Ihre Aussage

"Bei Fragen der Gleichbehandlung ist lediglich auch die tatsächliche Gleichstellung zu berücksichtigen. Unter diesem Gesichtspunkt ist die Beschränkung der Wehr- bzw. Dienstpflicht auf Männer keine unzulässige Diskriminierung."

verstehe ich einfach nicht. Die Wehrpflicht diskriminiert ganz klar die Männer und stuft ihr Leben im Ernstfall sogar als weniger schützenswert ein. Frauen haben inzwischen in vielen Armeen und auch bei uns gezeigt, dass sie genau so gute Soldaten seien können wie Männer. Warum ist die Wehrpflicht in Ihren Augen also keine Diskriminierung? Könnten Sie mir das bitte noch erklären.

Viele Grüße

Corinna Müller

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Müller,

dass die Beschränkung der Wehrpflicht auf Männer eine Ungleichbehandlung darstellt, ist offenkundig und wird von mir nicht in Abrede gestellt. Ich bin nur der Auffassung, dass diese Ungleichbehandlung aufgrund der fehlenden tatsächlichen Gleichstellung der Frauen noch hinnehmbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Silberhorn