Frage an Thomas Silberhorn bezüglich Finanzen

Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Michael U. •

Frage an Thomas Silberhorn von Michael U. bezüglich Finanzen

Sehr geerhter herr Silberhorn,

ich persönlich halte jegliche Form der Erbschaftssteuer für nachgelagerte Enteignung. Warum gehen Sie nicht den Weg den z.B. Österreich ging und schaffen diese Steuer einfach ab??

Mit Freundlichen Grüßen

Michael Umbach

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Umbach,

warum die Erbschaftsteuer im Zuge der aktuellen Reform nicht abgeschafft wurde, liegt auf der Hand: Die einen sehen darin ein Instrument des sozialen Ausgleichs, die anderen wollten jedenfalls nicht auf die Steuereinnahmen in Höhe von ca. vier Milliarden Euro jährlich verzichten. Nach meiner Auffassung muss der soziale Ausgleich im Rahmen der Einkommensteuer organisiert werden, in die die Besteuerung von Erbschaften vergleichsweise einfach integriert werden könnte. Allerdings steht das Aufkommen aus der Erbschaftsteuer allein den Ländern zu, weshalb es sachgerecht wäre, auch die Erhebung der Erbschaftsteuer den Ländern zu überantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Silberhorn